Über uns

Das Familienunternehmen mit Herz Seit über 20 Jahren

Seit über zwei Jahrzehnten sind wir Ihr verlässlicher Partner in der ambulanten Pflege. Gegründet im Jahr 2004 als Einzelunternehmen, haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und unser Leistungsspektrum stetig erweitert. Unser Ziel ist es, Ihnen eine individuelle und umfassende Betreuung in Ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Mit unserem erfahrenen und engagierten Team bieten wir Ihnen eine Pflege, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei stehen für uns Respekt, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz an erster Stelle.

Unsere Leitsätze im Überblick

Die Optimierung der Zufriedenheit unserer Pflegekunden gehört zu unseren obersten Pflegedienstgrundsätzen.

Den Maßstab für die Qualität setzen unsere Pflegekunden. Somit ist das Urteil der Pflegekunden über unsere Qualität ausschlaggebend.

Zur Sicherung unseres Qualitätsstandards trägt jeder einzelne Mitarbeiter durch seine persönliche Leistung bei. Ferner wird sichergestellt, dass qualitäts- und sicherheitsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden.

Die Pflegedienstleitung stellt sicher, dass die personellen Mindestvoraussetzungen nach §§ 132 SGBV, § 5 sowie die Anforderungen aus den Rahmenverträgen nach SGB XI erfüllt werden (siehe Vertragsordner SGV + SGB XI).

Hiernach erfüllen wir die Qualitätsanforderungen, wie sie durch unsere Pflegekunden und andere interessierte Parteien in Form von Spezifikationen, Regelwerken oder sonstigen Vorschriften an uns gestellt werden.

Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll über das Engagement aller Mitarbeiter auf allen Ebenen die Qualität unserer Pflegeleistungen permanent gesteigert werden.
Die Qualitätspolitik des Ambulanten Pflegedienstes wird an alle Beteiligten herangetragen, regelmäßig diskutiert und auf ihre fortdauernde Angemessenheit überprüft.

Unternehmensdarstellung

Der Pflegedienst Wolfgang Neef wurde am 01.04.2004 als Einzelunternehmen gegründet.
Unser ambulanter Pflegedienst, ist Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen und erbringt seine Dienstleistungen mit folgendem Zweck:
Wir erbringen häusliche Krankenpflege gemäß § 37 Abs. 1 SGB V (Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung, wenn Krankenhausbehandlung geboten, aber nicht ausführbar ist, oder wenn sie durch die häusliche Krankenpflege vermieden oder

Wir bieten häusliche Krankenpflege gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 SGB V (Behandlungspflege zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung), häuslicher Pflege gemäß §§ 198 RVO, 25 KVLG.

Wir leisten Haushaltshilfe gemäß §§ 38 Abs. 1 SGB V, 199 RVO, 27 KVLG, 10 KVLG 1989.
Wir stellen durch geeignetes Personal Leistungen der häuslichen Pflegehilfe nach §§ 36 und 39 SGB XI sicher.

Wir übernehmen die Durchführung von Pflegeeinsätzen nach § 37 Abs. 3 SGB XI bei Beziehern von Pflegegeld.

Die Öffnungszeiten des Pflegebüros sind täglich von:
MO. DI .DO. 09.00 – 14.30 Uhr
MI + FR 09.00 – 14.00 Uhr

Grundpflege nach § 36 SGB XI
Leistungen nach dem BSHG § 68. § 69
Behandlungspflege nach § 37 Abs. 2 SGB V
Häusliche Krankenpflege nach § 37 Abs. 1 SGB V im akuten Krankheitsfall und im Anschluss an eine stationäre Behandlung.
Beratungsbesuche nach § 37 Abs.3 SGB XI
Hauswirtschaftliche Versorgung
Beantragung und Beschaffung von Pflegehilfsmitteln
Vermittlung ergänzender Hilfen, wie fahrbarer Mittagstisch” Fußpflege, Hausnotrufsysteme
Ständige Erreichbarkeit an 7 Tagen in der Woche
Betreuungsangebote, Einzel und Gruppenangebote
Beratung, die auf individuelle Bedürfnisse angepasst ist sowie Hilfe bei Antragstellung

Mit folgenden Kostenträgern bestehen Versorgungsverträge und Vergütungsvereinbarungen: den Landesverbänden der Pflegekassen in NRW
(SGB XI) und alle gesetzliche und private Pflege- und Krankenkassen

Pflegedienstleitung und Stellvertretung

 

Fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses durch Pflegevisiten
Dienstplanung und Toureneinsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten und den organisatorischen Ressourcen
Anleitung und Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation durch Dokumentationsvisiten
Fachliche Planung und Durchführung von Dienst- und Fallbesprechungen.

Wir erfüllen die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen (Rahmenvereinbarung nach § 132 SGB V und § 75 Abs. 1 und 2 SGB XI).

Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter achten wir insbesondere auf die fachliche Qualifikation, Team- Fähigkeit und soziale Kompetenz.

Unseren Mitarbeitern werden die von ihnen für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigten Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt.
Die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen geregelt.

Es werden folgende Mitarbeiter/innen beschäftigt:
Pflegedienstleitung,
Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Krankenschwestern/-pfleger
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/-assistenten,
Sonstige geeignete Kräfte, z.B. Schwesternhelfer*, Arzthelfer*
Verwaltungskräfte
Pflegehilfskräfte werden unter ständiger fachlicher Anleitung eingesetzt. Näheres zum Einsatz wird über die vertraglichen Vorgaben geregelt.
Eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter sichert eine gleichbleibende Pflegequalität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Zur Umsetzung dieses Auftrages dient uns der mit den Mitarbeitern 19xx entwickelte zentrale Pflegeleitsatz.
Unser oberstes Ziel ist das Nichtschadensprinzip. Die Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten.
Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort, um dem Patienten die jeweils bestmöglichen Pflege nach dem neuesten Stand der Wissenschaft anbieten zu können und diese fachgerecht durchzuführen. Unser Ziel ist eine sichere Zukunft für Mitarbeiter und Pflegedienst. Dieses wollen wir durch stetiges, aber vorsichtiges Wachstum erreichen.
Den höchsten Stellenwert nehmen die Menschen an sich ein. Als Mitarbeiter, als Patienten, als Lieferanten.
Unsere Zukunft liegt in guten Mitarbeitern. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung, kostenbewusstem Denken, sowie patienten- und serviceorientiertem Handeln.

Probleme werden partnerschaftlich und kulant gelöst. Der Umgang mit Mitarbeitern und Patienten ist stets menschlich und fair.
Uns übertragene Aufgaben erledigen wir verantwortungsvoll und termintreu.
Alle unsere Leistungen sind von gleichbleibender, hoher Qualität. Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres QM-Systems.

Herausforderung u. wesentliches Ziel, es älteren und kranken Menschen es zu ermöglichen, ihr Leben bis zuletzt, selbstbestimmt und soweit wie möglich unabhängig, in ihrer Wohnung u. eigenem vertrauten Umfeld verbringen zu können Dabei bestimmen ein liebevoller Umgang, pflegerische Kompetenz und Sorgfalt sowie die Einbeziehung Angehöriger und Nahestehender in den Pflegeprozess die Grundsätze unseres Handelns “.

Sorgfalt beinhaltet Sauberkeit, Hygiene, Achtsamkeit für den Sorgfalt mit dem Eigentum des Patienten, impliziert Gefährdungen zu erkennen und auszuschließen (Sorgfaltsplicht als berufliche Verpflichtung / u.a. rechtliche Grundlage im BGB).Patienten (Beobachtung von Veränderungen), wirtschaftlicher Umgang mit Pflegemitteln.


Die Bedeutung einzelner Passagen dieses Leitsatzes war uns wichtig und wir haben sie zum besseren Verständnis herausgearbeitet und im folgenden Kommentar zum Leitsatz verdeutlicht:

Herausforderung: beinhaltet Energie und Engagement, um das Ziel zu erreichen.

Zu ermöglichen: impliziert, dass wir dies nicht garantieren (können oder wollen) wenn z.B. wir aus pflegerischer Kompetenz einen Umzug in eine Senioreneinrichtung anraten müssten.

Leben bis zuletzt schließt eine Sterbebegleitung ein.

Soweit wie möglich stellt auch das realistische Eingeständnis dar, dass alte Menschen mehr oder weniger abhängig sein können und wir uns dessen bewusst (und damit verantwortlich) sind. Ein liebevoller Umgang impliziert Empathie, Vertrauen, Beziehung, Kommunikation und Kontinuität.

pflegerische Kompetenz beinhaltet Sachkompetenz (pflegerisch / medizinisch), Handlungs-, Entscheidungs- und Beratungskompetenz.

Unser gemeinsames Bestreben ist möglichst immer auf hohe Kundenzufriedenheit ausgerichtet.
Wirtschaftliches Denken und Handeln sollen die Existenz des Pflegedienstes sichern

Um für unsere Pflegekunden die größtmögliche Effektivität u. höchste
Pflegequalität zu erreichen, bemühen wir uns um eine freundliche u. kooperative Atmosphäre mit den Angehörigen, Ärzten, Krankenhäusern, Sozialämtern.
Selbstverständlich gilt dies auch für unsere Vertragspartner wie Kranken- und Pflegekassen und unsere Lieferanten.

Im Bezugsrahmen des Pflegemodells nach Monika Krohwinkel wenden wir die Pflege-Prozess-Methode an.
Zur Unterstützung und Erleichterung der Dokumentation unserer Pflegemaßnahmen wenden wir Pflegestandards an.

Die Dokumentation der Pflegeprozess-Methode erfolgt in einem standarisiertem EDV – gestütztem Pflegedokumentationssystem.
Pflegerelevante Daten des Patienten und der Pflegeverlauf werden in der Patientenpflege-dokumentation dokumentiert. Diese Patientenpflegedokumentation enthält:

 

Stammdatenblatt, Informationssammlung / Anamnese, Pflegeplanung, Pflegeberichtsblatt, Durchführungsnachweis/Leistungsnachweis, Kopie ärztlicher Verordnungen, Medikamentenblatt, Pflegeüberleitungsbogen.

Somit sind sie allen an der Pflege und Therapie des Patienten beteiligten Personen jederzeit zugänglich

Im Falle der geplanten Verlegung des Patienten, bzw. der Notfallverlegung des Patienten (z.B. Krankenhaus) bei gleichzeitiger Anwesenheit eines Mitarbeiters, wird der Überleitungsbogen mit den aktuellen Informationen über den Patienten an die aufnehmende Stelle.

Die Einhaltung des Datenschutzes und der Schweigepflicht ist gewährleistet.

Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch.
Der Erstbesuch wird von der Pflegedienstleitung oder deren Stellvertretung durchgeführt, delegierend auch Pflegefachkräfte mit Berufserfahrung.
Sie stellen die Leistungen unseres Pflegedienstes dar, ermittelt nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf und die individuellen Wünsche der Patienten/Kunden.
Sie beraten über die infrage kommenden Hilfsmittel, Antragstellungen und Abrechnungs-modalitäten, erklären die verschiedenen Pflegemodule und fertigen einen Kostenvoranschlag an.
Sind sich die Vertragsparteien einig und die Pflege beginnt, so erstellt der Pflegedienst einen Pflegevertrag. Eine Kopie erhält der zu Pflegende. Im Anschluss wird die erste Pflegeplanung und -dokumentation erstellt.

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen
Qualitätssicherung durchgeführt. Die Organisation erfolgt durch unsere/n Qualitätsbeauftragte/n.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter.
Dienst- und Fallbesprechungen (2x monatlich).
Erstellung und kontinuierliche Bearbeitung des QM- Handbuches durch den Qualitätsbeauftragten.

 

Vorhaltung einer Bibliothek mit Pflegefachliteratur und aktuelle Fachzeitschriften.
Durchführung von Dokumentationsvisiten durch die Pflegedienstleitung/ Vertretung Kontinuierliche Überarbeitung der Pflegeprozess-planungen, Dokumentationen und Standards.
Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter.
Dienst- und Fallbesprechungen (2x monatlich).
Erstellung und kontinuierliche Bearbeitung des QM- Handbuches durch den Qualitätsbeauftragten.

Vorhaltung einer Bibliothek mit Pflegefachliteratur und aktuelle Fachzeitschriften.
Durchführung von Dokumentationsvisiten durch die Pflegedienstleitung/ Vertretung Kontinuierliche Überarbeitung der Pflegeprozess-planungen, Dokumentationen und Standards.
Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen.

Maßnahmen der externen Qualitätssicherung
Qualitätszirkel bpa (Bundesverband privater Anbieter)

Ablauf der Zusammenarbeit

Step 1

Kontaktaufnahme

Nehmen Sie über das Kontaktformular, Telefon oder E-Mail Kontakt mit uns auf oder buchen Sie einen Termin über das Terminbuchungstool.

Step 2

Beratungsgespräch

In einem ersten kostenlosen Gespräch werden alle Fragen rund um das Thema ambulante Pflege besprochen und ein erster Leitplan besprochen.

Step 3

Behandlungsplan

Bei einer Zusammenkunft wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und ganz nach Ihren Bedürfnissen gemeinsam abgestimmt.

Step 4

Einsatzplanung

Gemäß der vereinbarten Bedingungen werden die Einsätze für die Zukunft geplant und zeitlich mit Ihnen abgestimmt.

Step 5

Ambulante Pflege

Nach Fertigstellung des Plans beginnen wir mit der Pflege. Die Einsätze werden streng nach unseren Qualitätsstandards ausgeführt und überwacht.

Patientenstimmen

Wir haben bereits über 700 Patienten begleitet

Annelie Presch

24.06.2024

5/5

Wir haben uns stets perfekt versorgt und beraten gefühlt.
Sehr einfühlsam und immer freundlich!
Dem gesamten Team möchten wir dafür von Herzen danken!

Michaele E. Winz

24.06.2023

5/5

Meine Mutter wurde vom Team des Pflegedienstes Neef vorbildlich und mit viel Zuwendung über einen langen Zeitraum versorgt. Ich möchte mich recht herzlich Bedanken für diese tolle Arbeit!

Anja Bongartz

09.10.2023

5/5

Sehr nett , hilfsbereit und kompetent. Wir fühlen uns gut betreut .

Erhalten Sie genügend Unterstützung für Ihre Pflegebedürfnisse?

Ernährung

Gesunde Ernährung im Alter ist wichtig für Wohlbefinden und Vitalität. Achten Sie auf ausreichend Eiweiß, Calcium, Vitamin D, B12 und Omega-3-Fettsäuren. Essen Sie abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß. Verwenden Sie gesunde Fette, trinken Sie ausreichend und bewegen Sie sich regelmäßig.

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Finanzierung

Die Finanzierung der ambulanten Pflege erfolgt durch die Pflegekasse, Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Kombinationen dieser, Eigenanteil, Ergänzungsleistungen, Hilfen zur häuslichen Pflege, Versicherungen und Beratung.

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Palliative Pflege

Palliative Pflege begleitet Menschen mit unheilbaren Erkrankungen in der letzten Lebensphase und lindert Leiden. Pflegedienste unterstützen durch Schmerzmanagement, Symptomkontrolle, Grundpflege, psychosoziale Betreuung, Beratung und Sterbebegleitung.

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